:: Xamax - Grasshoppers

An diesem sonnigen Mittwochabend stand eine lange Reise vor den rund 200 Zürchern, denn einmal mehr fand ein Cupspiel auswärts statt. Da viele der Mitreisenden noch arbeiten mussten, traffen einige erst im Verlaufe der ersten Halbzeit im Stadion ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte Baturina die Hoppers bereits in Führung geschossen. Die Stimmung im Auswärtsblock war nicht schlecht und GC powerte weiter. Das zweite Tor erzielte dann auch Petric gegen Ende der ersten Spielhälfte und viele Zürcher dachten bereits daran, sich das Cupfinal-Ticket zu besorgen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft mit Rauch und zahlreichen Fackeln begrüsst. Nun konnte also auch bei den Hoppers wieder mal etwas Pyromania bestaunt werden. Die Neuenburger waren nach dem Seitenwechsel jedoch nicht wiederzuerkennen. GC zog sich immer weiter zurück und so konnte die Heimmannschaft per Doppelschlag ausgleichen. Es ging in die Verlängerung. Viele Supporter aus der Deutschschweiz verpassten dadurch ihren Zug nach Hause. Aber auch diese Fans blieben und unterstützen ihre Mannschaft weiter. Die Hoppers konnten sich jedoch auch in der Verlängerung nicht steigern und so musste das Elfmeterschiessen entscheiden. Die Nerven lagen blank und das Spiel endete, wie es ja enden musste. Die Enttäuschung war riesig und so kam es noch zu einigen Scharmüzeln in und um die Maladière bevor man traurig die Heimreise antratt. Zu hoffen bleibt, dass man aus Zürcher Sicht am 31. Mai sagen kann: "Etwas musste man den Baslern ja auch lassen...", aber dazu bracht es am kommenden Montag drei Punkte an selber Stätte.